ARUM-Blumen Wattwil
Ihr Fachgeschäft für Blumen, Pflanzen und Dekorationen

30 Jahre ARUM-Blumen - Gedanken der Gründerinnen

Am 14. November 1991 eröffnete ich (Julia Krähenbühl) in den Räumlichkeiten der ehemaligen Metzgerei Früh an der Rickenstrasse 19 in Wattwil ein kleines, unscheinbares Blumengeschäft. Nach einigen Jahren intensiver Aus- und Weiterbildung und verschiedenen Anstellungen als Floristin in renommierten Fachgeschäften war der Sprung in die Selbständigkeit der nächste logische Schritt in meiner beruflichen Laufbahn, den ich bis heute nie bereut habe.

Mit grossem Engagement, unerschöpflicher Kreativität und Liebe zum Detail konnte ich mir rasch einen guten Ruf erarbeiten und laufend neue Kundinnen und Kunden dazugewinnen. Bald liess sich die Arbeit ohne Angestellte nicht mehr bewältigen. Ein Jahr nach der Eröffnung erfolgte die Anstellung einer ausgelernten Floristin, zwei weitere Jahre später begann die erste Lernende bei ARUM-Blumen ihre Lehre als Floristin.


Seit dem Jahr 2000 am heutigen Standort

Wegen der engen Platzverhältnisse war am alten Standort an der Rickenstrasse eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit unmöglich. Deshalb hatte ich mich bereits seit einiger Zeit nach einem grösseren Lokal im Zentrum von Wattwil umgesehen. Mit dem Umzug in die heutigen Räumlichkeiten an der Bahnhofstrasse 7 in Wattwil im Jahr 2000 ging dieser Wunsch in Erfüllung. Gleichzeitig suchte ich nach Möglichkeiten, mich von der Geschäftsführung etwas zu entlasten, stand ich doch in jenem Zeitpunkt kurz davor, zum zweiten Mal Mutter zu werden. Per 15. September 2000 wurde die bisherige Einzelfirma in die Kollektivgesellschaft "ARUM-Blumen Krähenbühl & Keller“ umgewandelt. Dabei trat ich den hälftigen Geschäftsanteil an die frühere Lernende und Mitarbeitende Marlies Keller ab, die seit ihrer Heirat den Namen Graf trägt. Seit dem 15. September 2000 sind Marlies Graf und ich gleichberechtigte Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen des Blumengeschäfts "ARUM-Blumen Krähenbühl & Graf".

Die Betriebsstruktur hat sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt und bildete den Grundstein für das weitere Gedeihen des Fachgeschäfts. Zudem ermöglicht die gewählte Geschäftsform uns Inhaberinnen das Berufs- und Privatleben besser auf einander abzustimmen und der jeweiligen Lebenssituationen anzupassen. Als vorteilhaft erweist sich die neue Struktur auch für die Kundinnen und Kunden sowie die Angestellten und die Lernenden.


Blumen gegen den Covid-Blues

Für uns als Selbständigerwerbende war die vorübergehende Zwangsschliessung unseres Geschäfts infolge der Covid-Pandemie ein niederschmetterndes Ereignis. So haben wir am Vortag der Schliessung nicht verkaufte Blumen teilweise verschenkt oder mussten diese vernichten. Nach dem ersten Schock hatten wir in der Folge unsern Bestell-, Liefer- und Abholservice ausgebaut und so versucht, den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Zudem konnten wir auf diese Weise unsere Lernenden weiter beschäftigen und ausbilden. Die erlittene Umsatzeinbusse konnten wir glücklicherweise in den folgenden Monaten zu einem grossen Teil wieder wettmachen. Das dürfte darauf zurück zu führen sein, dass grosse Teile der Bevölkerung wegen der fehlenden Reisemöglichkeiten und aufgrund vermehrter Tätigkeit im Homeoffice viel häufiger zu Hause waren, und deshalb Blumen und Dekorationen für die eigene Wohnung stärker nachgefragt wurden.


Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt

Die Pandemie hat uns gelehrt, mit kreativen Ideen rasch auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagierten. Allerdings ist es nicht diese Art der Kreativität, sondern vielmehr die Kreativität bei unserer täglichen Arbeit, die wir an unserem Beruf besonders schätzen. Neue Ideen zu entwickeln, Trends zu setzen, zu erkennen, womit wir unsere Kundinnen und Kunden überraschen und erfreuen können, das ist die Herausforderung, die uns seit 30 Jahren antreibt. Es ist uns wichtig, die Menschen mit unseren Kreationen zu berühren, egal ob es sich um einen Blumenstrauss, eine Dekoration für ein Hochzeitsfest oder um Blumen für Trauer und Leid handelt. Während der langen beruflichen Tätigkeit sind viele persönliche Kontakte, teils Freundschaften zu treuen Kundinnen und Kunden entstanden, die wir sehr schätzen. Nur dank unserer treuen Kundschaft konnten wir während der letzten 30 Jahre unser Geschäft festigen und weiter ausbauen.


 Permanente Advents- und Weihnachtsausstellung in unserem Blumengeschäft

Noch immer ist die Pandemie nicht überwunden, es gelten weiterhin die Verhaltens- und Hygieneregeln und Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Aus diesem Grund verzichten wir auf eine traditionelle Advents- und Weihnachtsausstellung mit Apero. Stattdessen haben wir in unserem Laden eine permanente Ausstellung eingerichtet, wo Sie laufend unsere neusten Kreationen bestaunen und natürlich auch erwerben können. Lassen Sie sich bei uns im funkelnden Lichterglanz und dem sinnlichen Duft frischer Tannenzweige auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Mit bis ins Detail liebevoll gestalteten Adventskränzen, kreativ arrangierten Kerzengestecken und trendig-modernen Dekorationen werden wir auch Sie verzaubern. Wir freuen uns auf Sie.


Julia Krähenbühl und Marlies Graf